

Schon während meines Studiums wusste ich - ich möchte Unternehmen durch treffsicheres Marketing helfen zu wachsen. Als neugieriger und angetriebener Mensch blieb ich immer in Bewegung, sah alle Perspektiven der Marketingwelt und teile jetzt meine Erfahrungen direkt.
Ich bin ein Genussmensch, ein Tee-Liebhaber, von Nachhaltigkeit motiviert und unserem Universum fasziniert.
LEBENSLAUF
Founder & Sparring Partner
FutureS - Marketingstudio
seit März 2022
Head of Marketing
Too Good To Go Österreich
Jun 2019 - Okt 2021
Unit Head Supporter Engagement
Greenpeace CEE
Dez 2017 - Feb 2019
Brand Movement & Digital Strategies
Forbes DACH
Mai 1017 - Nov 2017
Marketing Manager
McDonald's Österreich
Jän 2015 - Dez 2016
Senior Digital Consultant
virtual identity / knallgrau
Nov 2010 - Dez 2014
Assistant Strategic Marketing
Kapsch AG
Aug 2009 - Aug 2010
Account Assistant
BBDO Wien
Jul 2007 - Apr 2008
1) Launch und Brand Building in Österreich durch dien Aufbau von Brand Awareness mit PR, Social Media, CRM Aktivitäten, OOH Kamapgnen, B2B Aktivitäten und Public Affairs.
2) Aufbau, Management und Entwicklung eines Teams von sieben Marketing ExpertInnen sowie Planung des Marketingkalenders inklusive Budgetierung.
3) Erschaffung der Launch Kampagne für "OLG - oft länger gut" um auf Mindesthaltbarkeitsdaten aufmerksam zu machen.
4) Organisations- und Kulturentwicklung sowie Einschulung anderer Head of Marketings in Portugal, Schweden und den USA zur Unterstützung beim Launch.
1) Entwicklung und Verantwortung des Engagement Programms für Marketing, Großspender, Spender-Magazin, Direct Mailings und diverse Events und Kooperationen.
2) Konzeption, Projekt Management und Roll-Out der nationalen "Schluss mit Wegwerfplastik" Kampagne.
3) Management, Coaching und Entwicklung eines interdisziplinären Teams von 10 MitarbeiterInnen.
1) Entwicklung der digitalen Strategie, Launch des Web Specials Utopia und Projektmanagement sowie Konzeption des Website-Relaunch.
2) Planung und Management des Special Interest Events "MedTech" mit 150 TeilnehmerInnen.
3) Etablierung einer Meetingkultur und Führung von MitarbeiterInnen in einer Matrix-Organisation.
1) Erarbeitung der Restaurant Experience of the Future "MyBurger" verantwortlich für neue Produkte, Verpackungen, Preissetups und die größte 360° Kampagne des Jahres.
2) Aktivierung des Frühstückssortiments "easy Morning"durch Planung und Umsetzung von drei nationalen Kampagnen.
3) Planung und laufende Anpassung des Marketingkalenders und Führung von 3 MitarbeiterInnen.
1) Entwicklung von Digital Strategien und Konzepten für Marktführer wie Nokia ASE, Opel International, Josef Manner AG, SPAR sowie die WKO.
2) Account Management und laufende strategische Beratung für die Social Media Kanäle von McDonald's und Handling eines Teams von 4 MitarbeiterInnen.
1) Implementierung, Management und Screening der Social Media Kanäle des B2B Unternehmens.
2) Relaunch und Management von HR Marketing Aktivitäten.
Kundenmanagement und Bearbeitung täglicher Projekte mit dem Kreativteam für Kunden wie VISA card complete und Die Presse.

KONTAKT
Ein gutes Projekt beginnt mit einem unverbindlichen Erstgespräch zum Kennenlernen.
Auf Linkedin oder via E-Mail machen wir uns ein Telefonat oder einen virtuellen Call aus.
Ⓒ 2022 Florian Schleicher